Internationales Pueri Cantores Festival in Barcelona

JugendKathedralChor singt Gala-Konzert in der Sagrada Familia

Die diesjährige Chorreise des JugendKathedralChores führte die Sängerinnen und Sänger an die Costa Dorada nach Spanien und im Anschluss nach Barcelona.

Insgesamt eine Woche machten sich 74 Sängerinnen und Sänger des Jugendkathedralchores Fulda auf den Weg in das spanische Katalonien, um sich mit den anderen Festivalteinehmern auszutauschen, Land und Leute besser kennenzulernen und natürlich um gemeinsam zu singen. Das 42. Jugendchorfestival „Pueri Cantores“ fand dieses Jahr unter dem Motto „Vos estis lux mundi“ (dt. „Ihr seid das Licht der Welt“) in Barcelona statt und hatte 3765 Teilnehmer aus 14 Staaten von Kanada bis Südkorea.


Bevor sich die Fuldaer Choristen auf den Weg in katalonische Hauptstadt machten, bezogen sie zunächst für vier Tage Quartier im malerischen La Selva del Camp, um Ausflüge ins nahegelegene Tarragona und ins Ebrodelta zu unternehmen. Anschließend stand der Transfer in das ungleich größere und wuseligere Barcelona auf dem Programm, wo schließlich das Pueri Cantores Festival eröffnet wurde. Neben der Besichtigung des Klosters Montserrat mit gemeinsamer Feier einer Vesper und einem Begegnungskonzert mit dem südkoreanischen Chor Jeju Catholic Boys and Girls, war die weltberühmte und noch unvollendete Basilika „La Sagrada Familia“ nach einem Entwurf von Antoni Gaudi zentraler Dreh- und Angelpunkt des Festivalprogrammes. Alle Chöre erhielten dort eine Führung durch das Gebäude und kamen auch zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst zusammen.


Eine besondere Ehre wurde dem Jugendkathedralchor Fulda und Domkapellmeister Franz-Peter Huber zu teil, denn der Chor wurde als einer von sieben Chören für das feierliche Galakonzert des Chorfestivals am Vorabend des Abschlussgottesdienstes in der Sagrada Familia ausgewählt. Dort präsentierten die Sängerinnen und Sänger traditionelle deutsche, geistliche Gesänge unter dem Leitmotiv „Passion“, unter anderem von Johann-Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy.


Geprägt von den vielen Eindrücken, Begegnungen und gemeinsamen Glaubensfeiern machten sich die Chormitglieder nach einer Woche Spanien und nach vier anstrengenden und ereignisreichen Festivaltagen sicher auch etwas müde auf den Weg in die deutsche Heimat.


Chöre am Fuldaer Dom


Eduard-Schick-Platz 3
36037 Fulda


 



Telefon: 0661 / 87-390

Telefax:  0661 / 87-410


 
 


© Chöre am Fuldaer Dom

 

Chöre am Fuldaer Dom

Eduard-Schick-Platz 3
36037 Fulda



Telefon: 0661 / 87-390
Telefax:  0661 / 87-410


Youtube

© Chöre am Fuldaer Dom